alt Menu

Geschichte

Käselager Käserei Tschumper

1933

Die 11 Milchlieferanten aus der Region gründeten mit 300 000 kg Milch / Jahr, die Käsereigenossenschaft Ifang, und erbauten diese im selben Jahr.

Geschichte der Käserei Tschumper

1933

Hans Lehmann aus Hagenwil wurde als erster Milchkäufer gewählt. Es wird täglich 1 Laib Emmentaler hergestellt.

Käsereianlage Käserei Tschumper

1969

Hans Lehmann geht in den wohlverdienten Ruhestand, als neue Milchkäufer wurden Peter und Marlies Engeli gewählt.

Silo Käserei Tschumper

1971

Peter Engeli verlässt den Ifang, da er als Käsereiinspektor gewählt wurde.

Laden der Käserei Tschumper

1971

Ernst und Friedi Tschumper aus Hatswil werden als neues Milchkäuferehepaar gewählt.

Ein Blick in die Käserei

1974

Ein neuer Schweinestall wird samt grösserem Güllenkasten erbaut. Damit werden die Mastplätze der Käserei Ifang verdoppelt.

Käseproduktion bei der Käserei Tschumper

1975

Die Käseproduktion wird wegen gestiegener Milchmenge von Emmentaler auf Appenzeller Käse umgestellt.

Christian Tschumper

1994

Ernst Tschumper startet die ersten Versuche mit dem Toggenburger Vollmilchkäse.

Käseproduktion bei der Käserei Tschumper

1995

Christian Tschumper Sohn von Ernst und Friedi Tschumper kauft die Nachbars-Appenzellerkäserei Burgau, und betreibt diese zusammen mit seiner Frau Andrea.

Die Käserei Tschumper von Aussen

1996

Ernst Tschumper erwirbt die Käserei Ifang nachdem er 25 Jahre Milchkäufer auf diesem Betrieb war.

Christian Tschumper bei der Arbeit

1997

Die Käserei Bühlhölzli ( Degersheim ) wird stillgelegt. Zwei Lieferanten wechseln zur Käserei Ifang.

Käsereianlage der Käserei Tschumper

1997

Ernst & Christian Tschumper bauen die Käserei Ifang total um und vergrössert sie massgeblich. Das Stöckli wird auf dem neuen Käsekeller erbaut.

Hinter den Kulissen der Käseproduktion

1998

Ernst und Christian Tschumper gründen die Tschumper GmbH zusammen. Die Käserei Burgau wird stillgelegt. Die Milch wird in der Käserei Ifang zu Appenzellerkäse verarbeitet.

Silo Käserei Tschumper

2001

Die Käserei Schachen wird stillgelegt. Vier Lieferanten wechseln zur Käserei Ifang. Die verarbeitet Milchmenge liegt bei 1,4 Mio. kg.

Die Käserei von Aussen

2002

Der Appenzellerkäse der Käserei Ifang wird an den Swiss Cheese Awards zum besten Appenzeller erkoren.

Arbeiten bei der Käserei Tschumper

2003

Es wird ein zweiter Käsekeller angebaut. Der Absatz von Toggenburger Vollmilchkäse steigt stetig. Die verarbeitete Milchmenge liegt bei ca. 1,7 Mio.kg.

Das Käselager der Käserei Tschumper

2004

Drei Milchlieferanten vom Bubental wechseln wegen Liquiditätsproblemem bei ihrem Milchkäufer zur Käserei Ifang.

In der Produktion bei der Käserei Tschumper

2004

Der Appenzellerkäse der Käserei Ifang wird an den Swiss Cheese Awards bereits zum zweiten mal als besten Appenzeller erkoren.

Der Käse ist bereit für das Lager

2006

Am 1. August beginnt Patrick Egli aus Herisau die Lehre als Milchtechnologe in der Käserei Ifang. Er ist der erste Lehrling seit etwa 40 Jahren.

Auf dem Silo der käserei Tschumper

2008

Am 2. November 2008 feierte die Käserei Ifang im ev. Kirchgemeindehaus in Degersheim seinen 75. Geburtstag. Zu den über 100 Gästen gehörten nebst den ehemaligen und heutigen Milchlieferanten auch die ehemaligen und heutigen Angestellten und Milchkäufer der letzten 75 Jahren.

Christian Tschumper im Käselager

2009

Patrick Egli schliesst seine Lehre als Milchtechnologe in der Käserei Ifang erfolgreich ab. Am 1. August beginnt Martin Dobler aus Alterswil seine Lehre in der Käserei Ifang.

In der Käseproduktion

2011

Per 1. November 2011 übernimmt die Käserei Ifang sämtliche Milchlieferanten der Nachbarkäserei Egg. (900’000 kg Milch + 63’000 kg Käseprod. Anrecht).

Christian Tschumper auf dem SIlo der Käserei

2012

Nach 8 monatiger Bauzeit kann das neue unterirdische Käsereifungslager der Käserei Ifang in Betrieb genommen werden. Somit konnten wir mit einer Investition von Fr. 1’600’000.- weitere 12’000 Käse Lagerplätze erstellen.

Christian und Andrea Tschumper im Käselager

2012

Martin Dobler schliesst seine Lehre in der Käserei Ifang mit der hervorragenden Note 5,6 ab. Am 1. August beginnt Sämi Wittenwiler aus Schwellbrunn seine Lehre in der Käserei Ifang.

Das Käselager der Käserei

2012

Die verkäste Milchmenge liegt bei 3 Mio.kg / Jahr.

Käserei Silo von oben

2014

Die Fassade des Käsereigebäudes wurde neu Isoliert und der Betonabrieb wurde durch eine gelbe Eternitfassade ersetzt. Aus Küche und Wohnzimmer wurde eine neue Wohnküche.

In der käseproduktion bei der Käserei Tschumper

2015

Sämi Wittenwiler schliesst seine Lehre in der Käserei Ifang mit der sehr guten Note 5.2 ab. Am 1. August beginnt mit Anja Lieberherr die erste Frau ihre Ausbilung als Milchtechnologin in der Käserei Ifang. Ernst Tschumper verkauft seine Anteile an der Tschumper GmbH an Andrea Tschumper-Meier.

Das Team der Käserei Tschumper

2016

Im April bauen wir das 18 jährige Salzbad um. Wir investieren Fr. 160’000.- in ein neues Salzbad. Jedes Salzbad kann nun einzeln angesteuert werden.

In der Käseproduktion

2017

Nach 6 monatiger Bauzeit kann das neue unterirdische Käsereifungslager der Käserei Ifang in Betrieb genommen werden. Somit konnten wir mit einer Investition von Fr. 1’100’000.- weitere 12’000 Lagerplätze erstellen.

Käseproduktion bei der Käserei Tschumper in Degersheim

2018

Anja Lieberherr schliesst ihre Lehre mit der Note 5.3 ab. Mittlerweile werden in unserer Käserei jährlich 5 Mio. kg Milch verkäst. Der Appenzellerkäse der Käserei Ifang wird an den Swiss Cheese Awards bereits zum dritten mal als besten Appenzeller erkoren.

Das Käselager der Käserei Tschumper Degersheim

2019

Manuel Züger schliesst seine Lehre mit Note 6.0 ab. Am 1. August beginnt Peider Baumann die Ausbildung als Milchtechnologe. Sandro Hollenstein schliesst die Meisterprüfung mit Note 4.9 ab. Der Käsereineubau kostet Fr. 6.6 Mio.

Hier wird bei der Käserei Tschumper Käse produziert

2020

Nach 15-monatiger Bauzeit wurden am 6. Februar die ersten Käse in der neuen Käserei produziert. Die anfallende Schotte wird auf 10 % TS eingedickt und abgeführt.

2020

Am 30. April stirbt Ernst Tschumper 76 jährig ganz plötzlich, nachdem er 49 Jahre die Käserei Ifang geführt und mitgestaltet hatte.

2021

Michael Frick aus St.Peterzell schliesst seine Lehre in der Käserei Ifang erfolgreich ab. Ronja Jäger aus Hoffeld und Janine Stark aus Wattwil beginnen ihre Lehre als Milchtechnologinnen.

In der Käseproduktion

2021

Pirmin Koster aus Giswil (OW) schliesst seine Berufsprüfung in der Käserei Ifang erfolgreich ab. Seine Prüfungsarbeit, das Ifang – Grüessli (Weichkäse) haben wir neu in unserem Sortiment.

2021

Per 1. November 2021 übernimmt die Käserei Ifang sämtliche Milchlieferanten der Nachbarkäserei Wolfertswil. (2’500’000 kg Milch + 176’000 kg Appenzellerkäseprod. Anrecht).

2022

Peider Baumann schliesst seine Lehre in der Käserei Ifang mit der sehr guten Note 5.0 ab.